Die Akademie Gold aus Iserlohn steht für Erfolg. Das Weiterbildungsinstitut hat es sich zur Aufgabe gemacht Erfolgstechniken von Leistungssportlern zu analysieren und diese an ihre Kunden weiterzugeben. Da passt die Auswahl der Markenbotschafterinnen perfekt, denn auch die Bogenschützin Lisa Unruh und die Leichtathletinnen Corinna Schwab und Christina Honsel sind erfolgshungrig.
Die drei bodenständigen Medaillensammlerinnen
Die drei Markenbotschafterinnen der Akademie Gold haben zusammen bereits 52 Medaillen gesammelt und es werden noch mehr: Mit der 25-jährigen Christina Honsel und der 23-jährigen Corinna Schwab haben zwei der drei Werbegesichter noch genug Zeit, um weitere Titel zu gewinnen. Lisa Unruh hingegen hat ihre unglaubliche Karriere im Juni dieses Jahres mit 34 Jahren beendet.
28 Titel gewann Lisa Unruh in ihrer erfolgreichen Karriere
Sie ist die Deutschlands erfolgreichste Bogenschützin – ihre Titelsammlung ist dementsprechend groß. Lisa Unruh gewann 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Silbermedaille und vier Jahre später bei den Olympischen Spielen in Tokio die Bronzemedaille. Außerdem ist sie fünfmalige Weltmeisterin, einmalige Europameisterin und jeweils einmal die Siegerin des Weltcups und der Weltspiele. Zusätzlich gewann sie diverse Silber- und Bronzemedaillen in den genannten Wettbewerben. Nun hat sie ihre Karriere beendet und kann stolz auf eine erfolgreiche Zeit als Spitzensportlerin zurückblicken.
Corinna Schwab ist die schnellste Deutsche
Corinna Schwab ist Langsprinterin und ebenfalls sehr erfolgreich. Sie hat den 200-Meter-Lauf, den 400-Meter-Lauf und den Staffellauf zu ihrer Disziplin gemacht. Bereits in jungen Jahren fing sie an auf Titeljagd zu gehen. Sie wurde jeweils Deutsche U16-, U18- und U20-Meisterin. Auch die Deutsche U20-Meisterschaft in der Halle entschied sie für sich. Zudem gewann sie 2017 die Silbermedaille bei den U20-Europameisterschaften und 2019 die Bronzemedaille bei den U23-Europameisterschaften. Dazwischen gewann sie die U20-Weltmeisterschaft in Tampere. Auch bei den Deutschen Meisterschaften war sie erfolgreich: Diese gewann sie jeweils drei Mal im Freien und in der Halle. Zuletzt gelang ihr dies im Juni dieses Jahres – als frischgebackene Markenbotschafterin der Akademie Gold. Zwei Wochen zuvor sprintete sie 200 Meter im Finale des „Fast Arms, Fast Legs“ Meetings in Wetzlar in 22,51 Sekunden. Damit ist sie die schnellste Deutsche seit Andrea Philipp im Jahr 1999!
Christina Honsel gewann in fast allen Wettbewerben Medaillen
Auch Christina Honsel begann in der Disziplin des Hochsprungs bereits bei den Jugendwettbewerben mit der Titeljagd: 2015 gewann sie die Deutsche U20-Meisterschaft, ein Jahr später holte sie die Bronzemedaille bei den Deutschen U20-Hallenmeisterschaften. 2019 gewann sie nicht nur Silber bei den U23-Europameisterschaften, sondern auch Bronze bei den Deutschen Hallenmeisterschaften. Ihren bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere erreichte sie dann im Jahr 2020 mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft! Wiederum ein Jahr später durfte sie die Silbermedaille von den Deutschen Hallenmeisterschaften um ihren Hals tragen.
Sie identifizieren sich mit dem Spektrum der Weiterbildungsorganisation
Neben der Jagd nach Titeln haben die drei Werbegesichter der Akademie Gold noch eine Gemeinsamkeit – sie identifizieren sich mit dem Angebot der Akademie. Inhaber Andreas Klement und sein Referenten-Team erkennen die Analogien zwischen Spitzensport und Unternehmensführung. Sie verstehen es, die Erfolgstechniken der Leistungssportler zu analysieren und diese an Führungspersonen, Mitarbeiter und Teams von Unternehmen weiterzugeben. Egal, ob die Begleitung von Change-Projekten, die Qualifizierung von Führungskräften, Workshops, Seminare oder Coachings – die Bandbreite der Akademie Gold ist dabei groß.
Weiterbildung bedeutet auch Weiterentwicklung
Auch Markenbotschafterin Lisa Unruh konnte sie bereits einige Referenten der Akademie Gold bei ihrer Arbeit erleben. Kurz nach der Verkündung ihres Karriereendes im Juni, war sie in Hamburg Gast bei der Veranstaltung „Ideenschmiede für Genossenschaftsbanken“ der Akademie und brachte ihren Pfeil und Bogen mit. Damit zeigte sie den Teilnehmern nicht nur die richtige Haltung beim Bogenschießen, sondern gab auch interessante Tipps zu dieser Sportart und wie man im wahrsten Sinn des Wortes die Ziele fokussiert.
Lisa ist außerdem ein Mensch, der nicht in seiner Entwicklung stehen bleiben möchte, Aus diesem Grund passt das Thema Weiterbildung ihres Werbepartners auch perfekt zu ihr: „Weiterbildung ist für mich wichtig, damit man erstens mit der Zeit geht und auf dem neuesten Stand ist. Zweitens: Wer sich nicht weiterbildet, bleibt in der Entwicklung stehen – und ich will nach vorne.“ Deshalb bildete sie sich regelmäßig in ihrem bisher zweiten Beruf, neben dem Leistungssport, als Polizeihauptmeisterin weiter und tut dies nach ihrem Karriereende im Hauptberuf bis heute. Die Akademie Gold will ebenfalls seine Kunden nach vorne bringen: „Die Wirtschaft verändert sich aktuell grundlegend. Und die Lösung kann nicht allein in neuen Techniken, Strukturen oder Prozessen liegen. Die Lösung liegt in den Menschen selbst und einem neuen Bewusstsein“, erklärt Andreas Klement.
Weiterbildungen sind dem Training für Leistungssportler sehr ähnlich
Die Akademie Gold arbeitet schon lange mit Sportlern zusammen. Zahlreiche ehemalige Spitzensportler sind als Referenten Teil der Akademie. Nun sind mit Corinna Schwab und Christina Honsel auch aktive Leistungssportlerinnen dabei. Warum Weiterbildung und Sport so gut zusammenpassen, wird deutlich, wenn Christina von ihrem Training erzählt: „Training bringt mich weiter, weil ich dadurch meine eigenen Fähigkeiten stärken und Schwächen verbessern kann.“ Genauso verhält es sich auch bei Weiterbildungen und Trainings in der Business-Welt. Das Training im Sport ist geprägt von „einer zielgerichteten und strukturierten Vorbereitung, um in den Wettkämpfen performen zu können“, so Corinna Schwab weiter.
Die Vorbereitung auf die Karriere nach der Karriere
Auch Christina Honsel sieht die Angebote der Akademie Gold als wichtig an: „Weiterbildung ist für mich sehr wichtig, da es eine nachhaltige Investition ist. Vor allem für die Karriere nach dem Sport ist Weiterbildung essenziell. Außerdem kann dies zu neuen Interessen und Fertigkeiten führen.“ Leadership Experte Andreas Klement bietet zudem exklusiv für Leistungssportler Athletencoaching an. Damit sie am besten vor dem Ende der sportlichen Karriere wissen, wie es beruflich weitergehen soll. Auch Christina Honsel ist die Wichtigkeit dieses Angebots der Akademie bewusst. „Coaching im Leistungssport ist enorm wichtig: Im Wettkampf muss man nicht nur körperlich fit sein, sondern vor allem auch mental. Es ist außerdem notwendig sich schon während der aktiven Laufbahn mit der Karriere nach der Karriere zu beschäftigen, damit man nicht auf einmal in ein Loch fällt, sondern eine Perspektive hat und seine Energie in neue andere Dinge investieren kann“, erklärt Christina Honsel.
Die Arbeit als Markenbotschafterin ist auch mit Spaß verbunden
Die drei Sportlerinnen identifizieren sich aber nicht nur mit den Angeboten der Akademie Gold, sondern auch mit den Aufgaben als Markenbotschafterin. So werden zum Beispiel regelmäßig Fotoshootings mit dem Inhaber Andreas Klement gemacht, bei denen der Spaß nicht zu kurz kommen darf. So sind bei den letzten Shootings viele professionelle, aber auch lustige Fotos entstanden. Auch der regelmäßige Austausch mit dem Team der Akademie Gold ist für alle Parteien wichtig. Dass für Corinna Schwab die Position als Markenbotschafterin außerdem eine Herzensangelegenheit ist, macht sie mit der Platzierung des Sponsorenlogos deutlich: Sie trägt das Logo der Partnermarke „Leadership meets Sports“ auf ihrer linken Brust, genau über ihrem Herzen.